Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce

Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce

Mein heutiges Rezept für Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce zaubert euch das mediterrane Feeling direkt auf den Esstisch. Ihr wisst ja, auf Nudeln jeglicher Art verzichte ich nur im äußersten Notfall. Und sommerliche Temperaturen gehören nicht dazu! Aber ich mag dann eher leichte Saucen statt sämiger und dafür ist dieses Rezept hier perfekt geeignet. Schnappt euch also alle Zutaten und genießt eure Pasta.

Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce
Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce

Rezept für 2 Portionen Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce:

Topping
30 g Semmelbrösel
1 EL Olivenöl
15 g Kapern
20 ml Rapsöl

Sauce
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
200 g Spitzpaprika (hier gelb und rot)
60 g schwarze Oliven
30 g getrocknete Tomaten
15 g Kapern
200 g gehackte Tomaten
50 g Cherry-Tomaten
Salz
schwarzer Pfeffer

Außerdem
250 g Pasta eurer Wahl (hier Spaghetti)

Zubereitung:

Für das Topping in einer Pfanne das Olivenöl leicht erhitzen und die Semmelbrösel einrühren. Die Brösel knusprig anbraten und beiseite stellen. Für die knusprigen Kapern diese in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. In einem kleinen Topf das Rapsöl erhitzen und die Kapern darin frittieren. Herausnehmen und auf einem Küchenkrepp beiseite stellen.

Für die Sauce werden zuerst alle Zutaten vorbereitet. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Oliven halbieren (solltet ihr besonders große haben auch gerne vierteln), die getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Kapern für die Sauce ebenfalls wieder in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Cherry-Tomaten halbieren und die Paprika entkernen und in Streifen schneiden.

In einem ausreichend großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin kochen. Achtung: sie sollen nicht durchgekocht werden, sondern garen noch etwas in der Sauce nach.

Für die Sauce das Olivenöl leicht erhitzen und den Knoblauch anschwitzen. Die Paprika zugeben, die Temperatur erhöhen und die Paprika anbraten. Oliven, getrocknete Tomaten und Kapern unterrühren. Mit den gehackten Tomaten ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles einmal aufkochen und dabei gelegentlich umrühren.

Gebt nun 2 Kellen Nudelwasser hinzu sowie die frischen Tomaten. Verrührt noch einmal alles miteinander. Jetzt können die noch tropfnassen Nudeln in die Sauce gegebene werden. Lasst sie noch weitere 2–3 Minuten in der Sauce garen und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab. Die Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce in tiefen Tellern anrichten und mit den knusprigen Bröseln und frittierten Kapern bestreut servieren.

Pasta mit Paprika-Kapern-Sauce

Macht es euch schön ♥
Nadine

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert