Bärlauchbutter & Bärlauchöl
Bei uns beginnt der Bärlauch zwar schon zu blühen, dennoch möchte ich euch noch flott zwei leckere und schnell gemachte Rezepte mit an die Hand geben! Bärlauchbutter & Bärlauchöl sorgen dafür, dass man den feinen Geschmack das ganze Jahre über genießen kann. Die Butter habe ich in kleinen Portionen eingefroren und kann sie mir so jederzeit passend auftauen und schnabulieren. Probiert es einfach mal aus. 🙂 Und wenn ihr das Rezept vegan halten möchtet, kann man auch ganz einfach pflanzliche Margarine statt Butter verwenden. Ich habe einen Teil so und einen Teil mit Butter gemacht. Die Bärlauchbutter ist bereits zum Einsatz gekommen und durfte an meiner Bärlauchpasta probiert werden.
Rezept für Bärlauchbutter:
250 g Butter
etwa 150 g frischer Bärlauch
Zubereitung:
Damit die Butter besser gerührt werden kann, sollte sie Zimmertemperatur haben. Den Bärlauch gut waschen und möglichst klein hacken. Mit der weichen Butter verrühren und in Förmchen füllen oder direkt servieren.
Rezept für Bärlauchöl:
250 ml Olivenöl
etwa 150 g frischer Bärlauch
Zubereitung:
Den Bärlauch gut waschen und in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in ein Gefäß geben und den Bärlauch hinzu geben. Das Öl an einem dunklen Ort für ungefähr zwei Wochen ziehen lassen. Dann abseihen und in saubere Flaschen abfüllen.
Macht es euch schön ♥
Nadine